FAQ

Hier finden Sie unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen. Noch nicht ganz das dabei, wonach Sie gesucht haben?

Kontaktieren Sie uns gerne!

STOMOCUR®

Gibt es Möglichkeiten, andere Menschen zu treffen, die ein Stoma haben?

Ihre Stomapflegekraft kann gegebenenfalls eine Liste von Personen zur Verfügung stellen, die bereit sind, mit Ihnen über das Leben mit einem Stoma zu sprechen. Auch Stoma-Selbsthilfegruppen können eine Möglichkeit sein, wo Sie sich mit Menschen mit Stoma treffen können, um Tipps und Tricks auszutauschen.

Soma-Welt.de - Selbsthilfeportal für Stomaträger

Fachgesellschaft Stoma, Kontinenz und Wunde e.V.

Deutsche ILCO

Kann ich meine Darmbewegungen kontrollieren?

Sie haben keine Muskeln in Ihrem Stoma, mit denen Sie die steuern können, wann das Stoma arbeitet. Es geschieht unwillkürlich. Das Stoma ist jedoch tendenziell aktiver, nachdem eine Mahlzeit eingenommen wurde.

Wenn Sie eine Kolostomie haben, werden Sie vielleicht feststellen, dass sich ein ähnliches „Arbeitsmuster“ einstellt, wie vor der Operation.

Wenn Sie beginnen, Ihr Kolostoma zu spülen, haben Sie mehr Kontrolle darüber, wann Ihr Darm aktiv ist. (siehe "Was ist Spülung")

Mein Stoma blutet, ist das normal?

Da das Stoma gut durchblutet ist, kann es bei der Reinigung leicht bluten. Dies ist normal und sollte nach einigen Minuten aufhören. Versuchen Sie bei der Reinigung des Stomas nicht zu energisch vorzugehen.

Wenn die Blutung aus dem Inneren des Stomas zu kommen scheint oder wenn die Blutung anhält, kontaktieren Sie Ihre Stomapflegekraft oder Ihren Hausarzt.

Wann kann ich wieder arbeiten/reisen?

Nach einer größeren Bauchoperation ist es üblich, mindestens 6 Wochen lang nicht zu arbeiten.

Dies hängt jedoch von einer Reihe von Faktoren ab, z. B. von der präoperativen Fitness, der Genesungsrate nach der Operation, den Komplikationen nach der Operation und der Art der Tätigkeit (ob es sich um eine körperliche Arbeit oder einen Schreibtischjob handelt).

Es ist zu bedenken, dass der Heilungsprozess nach der Operation noch mehrere Monate andauert. Wenn Sie also die Möglichkeit haben, zunächst auf Teilzeitbasis zurückzukehren, könnte dies für Sie von Vorteil sein. Lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt oder Chirurgen beraten, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Wenn Sie Auto fahren, kann es sein, dass ein Teil des Gurtes über das Stoma verläuft. Wenn Sie das als unangenehm empfinden, können Sie einen Clip kaufen, der am Sicherheitsgurt befestigt wird und den Gurt locker hält. Der Clip hält den Sicherheitsgurt fest, wenn das Auto plötzlich anhält.

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie verreisen sollten, fragen Sie Ihren Hausarzt oder Chirurgen. Wenn Sie eine Reiseversicherung abschließen, müssen Sie außerdem eine kürzlich durchgeführte Operation und die Bildung eines Stomas angeben. Um Vertrauen und Durchhaltevermögen aufzubauen, lohnt es sich, zunächst ein paar kürzere Reisen zu unternehmen und sich dann an längere Reisen heranzutasten.

Warum habe ich manchmal noch rektale Schmerzen oder Ausfluss aus dem Rektum?

Wenn Sie Ihr Rektum noch haben, kann die Krankheit noch aktiv sein, was zu Schmerzen und Schleimbildung führen kann. Oder es sind noch alte Blut-/Stuhl- und Schleimreste von vor der Operation vorhanden. Das kann dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, Ihren Darm öffnen zu müssen. Das ist normal. Es kann Ihnen helfen, sich auf die Toilette zu setzen, damit Sie Ihren Darm öffnen können. Wenn Sie weiterhin das Gefühl haben, dass Sie Ihren Darm öffnen müssen, kann es sein, dass Ihre Stomapflegekraft Ihnen ein Zäpfchen geben muss, um den alten Stuhlgang zu entfernen. Manche Menschen müssen anfangs Einlagen tragen, um ihre Kleidung zu schützen.

Wenn Ihr Rektum entfernt wurde, kann es sein, dass Sie sich in diesem Bereich unwohl fühlen. Das liegt daran, dass die Wunde dort einige Monate braucht, um zu heilen, so dass es einige Monate dauern kann, bis der Schmerz nachlässt. Diese Schmerzen und Unannehmlichkeiten werden manchmal als "Phantomrektum" bezeichnet. Möglicherweise hilft es Ihnen, wenn Sie Ihre Position ändern, um den Druck zu verringern. Wenn die Schmerzen zu unangenehm sind, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, damit er Ihnen ein Schmerzmittel verschreibt. Er kann Ihnen auch Antidepressiva verschreiben, die sehr gut zur Dämpfung von Nervenschmerzen geeignet sind (Sie werden in einer geringeren Dosis verabreicht, als sie bei Depressionen benötigt werden).

Gelegentlich haben Sie vielleicht das Bedürfnis, Ihren Darm zu öffnen. Auch wenn Ihr Enddarm nicht vorhanden ist, kann es manchmal helfen, sich einfach auf die Toilette zu setzen, bis das Gefühl nachlässt.

Was ist „Pancaking“?

„Pancaking“ ist ein Problem, das manchmal bei Kolostomiepatienten auftritt. Die Ausscheidungen werden dick und klebrig und bleiben dadurch oben im Beutel in einer typischen „Pfannkuchen“-Form hängen.

Wenn mehr Stuhl ausgeschieden wird, kann er oft nirgendwo hin und drückt sich unter die Basisplatte an die Haut und verursacht Leckagen.

Tipps zur Bewältigung dieses Problems sind unter anderem:

Erhöhen Sie Ihre Ballaststoff- und Flüssigkeitszufuhr, um die Konsistenz des Stuhls zu verändern. Sie können auch Filtersticker über dem Filter des Beutels anbringen, um zu verhindern, dass die gesamte Luft entweicht. Dies hilft, Platz im Beutel zu schaffen. Das Auftragen einer kleinen Menge Öl auf die Innenseite des Beutels kann ebenfalls helfen.

Was ist eine Kolostomie, Ileostomie, Urostomie?

Eine Kolostomie wird während einer Operation gebildet, bei der ein Teil des Dickdarms, das Kolon, an die Oberfläche des Bauches gebracht wird. Die Ausscheidungen werden in einen am Bauch befestigten Beutel geleitet. Bei einer Kolostomie am Ende des Dickdarms sind die Ausscheidungen recht fest.

Eine Ileostomie wird während einer Operation gebildet, bei der das Ende des Dünndarms, das Ileum, durch eine Öffnung im Bauch herausgeführt wird. Der Inhalt des Darms wird durch diese Öffnung in einen Beutel abgeleitet.

Eine Urostomie bezeichnet eine künstliche Harnableitung durch die Bauchdecke. Bei einer kontinenten Urostomie wird der Urin im Körper gespeichert und mehrmals täglich durch einen Schlauch, welcher in das Stoma eingeführt wird, abgelassen. Eine inkontinente Urostomie erfordert einen über das Stoma positionierten Beutel, in den der Urin unkontrolliert abfließen kann.

Was ist eine Stomaversorgung?

Stoma-Versorgungen sind zuverlässige Medizinprodukte für Stomapatienten. Sie bestehen grundsätzlich aus einer hautschützenden Basisplatte und einem Beutel für die Ausscheidungen aus dem Stoma.

Im Falle einer Kolostomie oder Ileostomie sammelt der Beutel den Stuhl oder bei einer Urostomie den Urin, bis der Inhalt des Beutels in der Toilette entsorgt wird. Moderne Stoma-Versorgungen sind feuchtigkeits- und geruchsdicht. Dies ermöglicht es Stomapatienten, ein aktives Leben ohne soziale Ausgrenzung zu führen.

Was ist mit der Ernährung?

Nach Ihrer Operation können Sie im Allgemeinen alles essen. Im Einzelfall kann es vorkommen, dass Sie mit bestimmten Lebensmitteln Probleme haben, z. B. mit lockerem Stuhl, Blähungen oder Geruchsentwicklung. Es lohnt sich allerdings, ein und dasselbe Lebensmittel dreimal zu probieren, bevor Sie es ganz meiden.

Bei einer Ileostomie ist es am besten, mit allen Lebensmitteln vorsichtig zu sein, die eine Schale haben oder fest sind, z. B. Nüsse, das Mark von Zitrusfrüchten, rohes Gemüse, die Schale von Tomaten, Weintrauben, Mais und Kartoffeln. Es ist möglich, dass diese Lebensmittel gelegentlich eine Verstopfung im Darm verursachen. Sie können sie essen, aber es ist ratsam, sie in kleinen Mengen zu essen, sie gut zu kauen und viel Flüssigkeit dazu zu trinken.

Was ist mit Durchfall und Verstopfung?

Auch mit einem Stoma können Durchfall und Verstopfung auftreten. Ileostomieträger müssen darauf achten, dass sie während der Durchfallphasen nicht dehydrieren. Es ist ratsam, während dieser Zeit Rehydrationsflüssigkeit zu sich zu nehmen.

Zu den Lebensmitteln, die helfen, den Brei zu verdicken, gehören Apfelmus, Käse, Cracker, reife Bananen, gekochter Reis, weiße Nudeln, Pfeilwurz, Marshmallows und Weißbrot.

Bei Verstopfungsproblemen können heiße Getränke, gekochtes sowie frisches Obst, gekochtes Gemüse, Fruchtsäfte und Wasser Abhilfe schaffen.

Was ist mit Gas?

Sie werden weiterhin Flatus produzieren. Allerdings haben Sie keine Kontrolle darüber, wann er ausgeschieden wird. Gelegentlich macht dies Geräusche, insbesondere wenn Sie gleichzeitig mehr Flüssigkeit ausscheiden.

Die meisten Beutel sind heute mit einem Filter ausgestattet, der das Entweichen von Gas ermöglicht (um ein Aufblähen des Beutels zu verhindern), aber auch den Geruch des Beutels neutralisiert. Wenn Sie übermäßige Blähungen haben, können bestimmte Nahrungsmittel wie Naturjoghurt, Fencheltee und Pfefferminzöl helfen, diese zu verringern.

Eine Auswahl an Lebensmittel können auch die Menge der produzierten Blähungen erhöhen, obwohl dies sehr individuell sein kann. Dazu gehören alkoholische Getränke, Bohnen, Kohl, kohlensäurehaltige Getränke, Kaugummi, Milchprodukte, Zwiebeln und Nüsse.

Wie kann ich feststellen, ob ich eine Harnwegsinfektion habe, wenn ich eine Urostomie habe?

Sie werden bemerken, dass Ihr Urin möglicherweise eine dunklere, möglicherweise rötliche Farbe annimmt, trüb oder milchig wird und einen starken Geruch hat. Sie können auch feststellen, dass mehr Schleim produziert wird.

Wie oft sollte mein Stoma überprüft werden?

Wir empfehlen eine jährliche Kontrolle.

Wie sieht ein Stoma aus?

Ein Stoma wird aus einem Teil des Darms gebildet, der an die Oberfläche des Bauches versetzt wird. Das Stoma ist rot und feucht, ähnlich dem Inneren Ihres Mundes. Die Größe kann variieren, liegt aber ungefähr zwischen 25 und 45 mm im Durchmesser. Zu Beginn ist das Stoma geschwollen und schrumpft in den folgenden Wochen, wenn die Schwellung abklingt. Das Stoma an sich hat keine Nervenzellen.

Wird mein Stoma riechen?

Wenn der Beutel gut sitzt, sollte kein Geruch vom Stoma ausgehen. Sie sollten ihn nur dann wahrnehmen, wenn Sie den Beutel wechseln. Die Filter im Beutel enthalten Aktivkohle, die den Flatus geruchlos macht. Es gibt Deodorants, die beim Wechseln des Beutels verwendet werden können. Gelegentlich stellen Anwender fest, dass sie einen Geruch wahrnehmen können, manchmal aufgrund von Leckagen. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, geruchsneutralisierende Tropfen oder Kapseln zu verwenden, die in den Beutel gegeben werden können, um sofort mit den Ausscheidungen in Kontakt zu kommen.

FORLIFE bietet für diesen Anlass das Produkt STOMOCUR® SGX an. Bestimmte Lebensmittel können den Geruch des Ausflusses verstärken, z. B. Zwiebeln, Kohl, Sprossen, Bohnen, stark gewürzte oder fettreiche Lebensmittel und Bier.

Andere Lebensmittel können helfen, den Geruch zu reduzieren, z. B. Cranberry- und Orangensaft, Petersilie, Joghurt und Pfefferminzöl.

Stomabeutel

Enthalten STOMOCUR® Produkte Latex?

Nein, keines unserer Stomaprodukte enthält Latex, da wir uns der Probleme, die dies verursachen könnte, sehr bewusst sind.

Kann ich duschen, baden oder schwimmen gehen?

Alle Beutel sind so konzipiert, dass sie bei Kontakt mit Wasser an Ort und Stelle verbleiben, so dass sie auch beim Waschen oder Schwimmen getragen werden können.

Das Vlies des Beutels besteht in der Regel aus einem handtuchtrockenen Material. Bei den meisten Unternehmen sind auch kleinere Beutel erhältlich, die beim Schwimmen diskreter sind.

Kann ich Sport treiben?

Sobald Sie sich vollständig von Ihrer Operation erholt haben, sollten Sie wieder Sport treiben können. Wenn es sich um eine Kontaktsportart wie Rugby handelt, kann es sinnvoll sein, einen Schutz über dem Stoma zu tragen, der mit einem elastischen Gürtel fixiert wird.

Mein Stoma ist nicht rund, werde ich Beutel finden, die passen?

Unsere Beutel sind nahezu alle so konzipiert, dass sie auf Ihr Stoma zugeschnitten werden können.

Wann sollte ich meinen Beutel wechseln?

Wenn Sie einen Kolostomiebeutel verwenden, der direkt auf Ihren Bauch positioniert wird, muss dieser jedes Mal gewechselt werden, sobald er gefüllt ist, manchmal dreimal am Tag.

Wenn Ihr Kolostomiebeutel aus zwei Teilen besteht, kann der Beutel jedes Mal entfernt werden, wenn er gefüllt ist. Die Basisplatte kann für etwa 2 bis 3 Tage an seinem Platz bleiben. Dies ist sehr individuell - manche Menschen möchten den Beutel regelmäßiger wechseln, während andere ihn lieber länger tragen möchten. Solange Ihre Haut nicht wund wird oder Sie Probleme mit der Versorgung haben, ist dies in Ordnung.

Ein ähnlicher Zeitraum von 2 bis 3 Tagen wird für Menschen empfohlen, die einen Urostomie- oder Ileostomiebeutel tragen, da die Ausscheidungen aus beiden Beuteln abgelassen werden können.

Was bedeutet Hautschutz?

Die hautschützende Basisplatte einer Stomaversorgung schützt die Haut um das Stoma herum vor den aggressiven Ausscheidungen aus dem Stoma.

Deshalb ist es entscheidend, dass die Basisplatte überall um das Stoma herum haftet und keine Lücken bleiben.

Was ist Hydrokolloid?

In der modernen Stoma- und Wundversorgung haben sich Hydrokolloide bewährt. Es handelt sich um ein weiches Material, das aus einer hautverträglichen Mischung aus natürlichen Quellkomponenten wie Gelatine, Pektin und pflanzlicher Cellulose besteht.

Was kann da Anbringen einer Stomaversorgung schwierig machen?

Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • Ihre Haut muss vor dem Anlegen des Beutels bis zum Stoma vollständig trocken sein.

  • Der Beutel muss gut sitzen.

  • Die Verwendung von Cremes muss sehr sparsam erfolgen und gut eingerieben werden.
  • Was sollte ich tun, wenn ich eine Hautreaktion bekomme?

    Vergewissern Sie sich, dass Sie kürzlich kein neues Produkt in Ihrer Routine verwendet haben. Manchmal können Feuchttücher oder andere ähnliche Produkte Hautreizungen hervorrufen.

    Darüber hinaus könnte es sein, dass Sie allergisch auf das Stomaprodukt reagieren, was aber sehr selten vorkommt, da die meisten Produkte aus hypoallergenen Substanzen hergestellt werden. Wenn es sich jedoch um eine Allergie handelt, müssen Sie wahrscheinlich das von Ihnen verwendete Produkt wechseln.

    Welche Beutel werden für Kolostomie, Ileostomie und Urostomie verwendet?

    Stomaträger, die eine Kolostomie haben, verwenden in der Regel einen Beutel, der geschlossen ist, d. h. es gibt keine Öffnung, über die er entleert werden kann. Der Grund dafür ist, dass die Ausscheidungen in der Regel fest sind und sich daher nur schwer entleeren lassen. Das bedeutet, dass der Beutel jedes Mal gewechselt werden muss, wenn er sich füllt.

    Bei einer Ileostomie befindet sich am unteren Ende des Beutels ein Teil, der sich aufklappen lässt, so dass der Ausfluss abfließen kann. Anschließend wird der Ablass gereinigt und wieder aufgerollt. Der Beutel wird bei Bedarf gewechselt.

    Bei einem Urostomiebeutel ist eine Rücklaufsperre eingebaut, die den Rückfluss von Urin hin zum Stoma verhindert. Außerdem verfügt ein Urostomiebeutel über einen Softablass oder Drehhahn am unteren Ende, durch den der Urin abfließen kann, wenn sich der Beutel füllt. An das Ventil kann zudem mit Hilfe eines Adapters ein Nachtbeutel befestigt werden.

    Wie bleibt die Stomaversorgung an ihrem Platz?

    Bei fast allen Stomapatienten wird die Stomaversorgung ausschließlich durch die hautschützende Basisplatte der Versorgung am Körper gehalten.

    Zusätzliche Kleber oder Pflaster sind nicht erforderlich.

    Die Verwendung eines zusätzlichen Stomagürtels ist nur in Ausnahmefällen notwendig. Die dauerhafte Verwendung eines Stomagürtels sollte immer mit dem behandelnden Arzt oder Stoma Therapeuten abgesprochen werden.

    Wie lagere ich meine Beutel richtig?

    Stomabeutel sollten an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden. Wenn sie in der Nähe von Wärme aufbewahrt werden, kann der Hautschutz austrocknen, so dass der Beutel nicht mehr auf der Haut haftet. Eine weitere Folge könnte sein, dass der Hautschutz zu schmelzen beginnt.

    Wenn Sie in ein sehr heißes Land reisen, ist es ratsam, die Beutel in einer Kühltasche aufzubewahren und sie bei Bedarf leicht zu erwärmen, indem Sie den Beutel zum Beispiel unter den Arm legen.

    Wie sollte ich mein Stoma reinigen?

    Warmes Wasser ist das beste Mittel zur Reinigung des Stomas. Es ist sanft zur Haut, enthält keine Reizstoffe und hinterlässt keine Rückstände, die Ihre Haut reizen könnten.

    Einige Anwender verwenden auch Tücher, die von den Lieferfirmen zur Verfügung gestellt werden, oder weiche Küchenrolle, Taschentücher oder Windeleinlagen - im Grunde alles, was weich ist, aber beim Reinigen nicht auseinanderfällt.

    Manchmal verwenden die Anwender Feuchttücher, wenn sie den ganzen Tag unterwegs sind. Dies ist allerdings wegen möglicher Reizungen nicht für den ständigen Gebrauch zu empfehlen.

    Wie sollte ich meine gebrauchten Beutel entsorgen?

    Wenn möglich, sollten Sie Ihren Beutel vollständig in die Toilette entleeren und ihn dann in einen Einwegbeutel einwickeln, der dann in den meisten Orten in den Hausmüll gegeben werden kann. Ihre Stomapflegekraft wird Sie beraten, wenn es für Ihre Region Besonderheiten bei der Entsorgung geben sollte.

    Irrigation

    Das Wasser gelangt nicht in mein Stoma – was soll ich tun?

    Es könnte eine Reihe von Gründen dafür geben:

  • Die Konusspitze könnte verstopft sein. Entfernen Sie den Konus sowie mögliche Ablagerungen und beginnen Sie erneut mit dem Verfahren.

  • Der Konus liegt an der Darmschleimhaut an und muss neu positioniert werden.
  • Sie könnten zu angespannt sein, atmen Sie tief durch und versuchen Sie, sich zu entspannen.
  • Der Wasserdruck könnte unzureichend sein, so dass die Höhe des Reservoirs angepasst werden muss.
  • Wann kann ich mit der Irrigation beginnen?

    Sobald Ihr Arzt sein Einverständnis gegeben hat, kann Ihre Stomapflegekraft damit beginnen, Ihnen die Irrigation/ Spülung beizubringen. Sie müssen körperlich soweit genesen sein, dass Sie das Verfahren erlernen und durchführen können, denn sobald Sie wissen, was zu tun ist, können Sie das Verfahren zu Hause selbst anwenden. Außerdem muss sich Ihr Darm soweit beruhigt haben, dass Sie geformten Stuhl produzieren können.

    Wann sollte ich nicht irrigieren?

  • Wenn Sie eine aktive Krankheit haben, wie z. B. Morbus Crohn oder Darmkrebs.
  • Wenn Sie sich einer Behandlung mit Strahlen- oder Chemotherapie unterziehen.
  • Wenn Sie einen Darmverschluss oder eine Darmverengung befürchten.
  • Wenn Sie eine parastomale Hernie haben.
  • Was ist Irrigation?

    Die Kolostomie-Irrigation (= Spülung) ist eine Methode zur mechanischen Reinigung des distalen Dickdarms von Ausscheidungen, bei der regelmäßig zwischen 500 und 1000 ml lauwarmes Wasser durch das Stoma eingeleitet werden. Da das Wasser gegen die Darmwand fließt, regt es den Dickdarm zur Entleerung an. Das Ziel der Spülung ist es, die Stomaaktivität auf einen regelmäßigen Zeitpunkt zu steuern. Auf diese Weise können Sie die Kontrolle über das Stoma wiedererlangen, und im Gegensatz zu einer Person, deren Stoma sich spontan entleert, müssen Sie keinen Beutel tragen. Die meisten Menschen tragen entweder einen sehr kleinen Beutel über dem Stoma oder eine Stomakappe, da diese den eventuell entstehenden Schleim aufnimmt. Leider können Menschen mit einer Ileostomie diesen Prozess nicht nutzen.

    Weitere Tipps zur Hilfe bei der Irrigation

  • Wenn Sie über den Konus Wasser in Ihr Stoma einführen, spüren Sie möglicherweise, wie sich ein Druck in Ihrem Bauch aufbaut. Wenn dies unangenehm wird, nehmen Sie den Konus nicht heraus, sondern schalten Sie den Wasserfluss ab und drehen Sie das Wasser langsam wieder ein, sobald das Gefühl nachlässt.

    Es muss genügend Wasser in den Dickdarm gelangen, um ihn richtig zu entleeren, sonst dauert die Spülung nur 12 Stunden.

  • Das Wasserreservoir für Ihr Stoma muss mindestens schulterhoch sein, da sonst nicht genug Druck vorhanden ist, um das Wasser in den Dickdarm fließen zu lassen. Es macht nichts, wenn es höher ist.

  • Am besten schmieren Sie den Konus mit einem Gleitgel ein, um das Einführen in das Stoma zu erleichtern. Es gibt mehrere Firmen, die Geräte für die Irrigation anbieten. Ihre Stomapflegekraft oder die Verbände können Sie über die Firmen informieren.

  • Wenn Sie viel scharfes Essen und/oder Alkohol zu sich genommen haben, ist es am besten, am nächsten Morgen zu spülen, auch wenn Sie es dann nicht tun müssen.

  • Die Spülung hilft, Probleme mit Blähungen zu verringern.
  • Wie oft sollte ich irrigieren?

    Die tägliche Spülung sollte fortgesetzt werden, bis das Stoma zwischen den Spülungen nicht mehr reagiert. Es kann 6 - 8 Wochen dauern, bis sich der Darm an die Spülung gewöhnt hat. Am besten ist es, wenn Sie sich eine Routine angewöhnen und versuchen, die Spülung jeden Tag zu einer ähnlichen Zeit durchzuführen. Sobald das Stoma zwischen den Spülungen nicht mehr reagiert, können Sie die Zeit zwischen den einzelnen Spülungen verlängern.

    Manche Anwender schaffen es, im Abstand von 72 Stunden zu spülen, 48 Stunden sind eher die Regel. Sie können die Spülung im 24-Stunden-Takt fortsetzen, wenn Ihnen das mehr Sicherheit gibt.